Es ist zu empfehlen für jeden digitalen Account ein separates Passwort zu verwenden. Zudem sollten Passwörter aus einer zufälligen Kombination von Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen bestehen. Das bedeutet, dass man sich all die benötigten Passwörter nicht merken kann. Ein Passwortmanager ist also dringend zu empfehlen.
Wir setzen auf Bitwarden. Dieser Manager bietet den gleichen Funktionsumfang und die gleiche Bedienerfreundlichkeit wie der Testsieger aus dem Kassensturz-Test 1Password. Damit wir auch die Sicherheit auf gleiches bzw. sogar höheres Niveau bringen, installieren wir Bitwarden einfach auf dem Synology NAS welches in den eigenen vier Wänden steht. Unsere Daten sind demnach nicht auf irgend einem Server des Anbieters im In- oder Ausland parkiert, sondern sie liegen auf unseren eigenen Festplatten. Das beste kommt zum Schluss, Bitwarden verursacht keine Lizenzkosten. Also gerade für Unternehmen kann sich die Investition in ein Synology NAS schon rein aus den Abo-Kosten für eine Passwort-Manager-Software rentieren.
Sind Sie an einer Kombination aus Synology NAS und Bitwarden interessiert? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir erstellen Ihnen gerne ein geeignetes Angebot.